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Die Eltern / Erziehungsberechtigten erhalten von der Stadt Hennef die Einladung und Aufforderung zur Schulanmeldung ihre Kindes. Eltern, die ihr Kind auf Antrag einschulen lassen möchten, müssen die Unterlagen im Rathaus beantragen / erfragen.
Am Elterninformationsabend in der Katholischen Grundschule Hennef (Termin wird frühzeitig im bekannt gegeben) heißen wir interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte herzlich willkommen und freuen uns, (erste) Einblicke in die Arbeit in der Schuleingangsphase zu ermöglichen sowie die Schule und ihr Konzept schon ein wenig kennenzulernen. Es liegen Arbeitsmaterialen für die Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht zur Ansicht bereit, ebenso können individuelle Fragen gestellt und sich über Förder- und Fordermöglichkeiten / individuelles Lernen informiert werden. Zusätzlich stellt die OGS und ÜMI ihre Arbeit vor.
Es findet eine Einschulungsdiagnostik statt, in der die kognitiven und motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes beobachtet und im Anschluss mit den Eltern besprochen werden. Der Sozialpädagoge in der Schuleingangsphase übernimmt die Aufgabe der Eingangsdiagnostik, um die neuen Schulkinder besser kennenzulernen und so eine möglichst gelingende Klassenbildung zu ermöglichen.
Es finden Kita-Hospitationen statt, in denen die zukünftigen Schulkinder in ihrem gewohnten Umfeld vom Sozialpädagogen unserer Schule besucht werden. Hierbei hat die Sozialpädagogische Fachkraft die Möglichkeit, die Kinder zu beobachten und sich mit den ErzieherInnen auszutauschen. Dieser Austausch findet nur statt, wenn die Eltern vorher ihr Einverständnis dazu gegeben haben. Dieser Austausch ist sehr wichtig, da sich so die Möglichkeit ergibt, dem Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen gerecht zu werden, und ihm so einen gelungenen Start in das Schulleben zu ermöglichen.
Es finden, sofern die Einverständniserklärung der Eltern / Erziehungsberechtigten vorliegt (und je nach personeller Ressource), Kinderkonferenzen zwischen den LeiterInnen der KITAs bzw. der GruppenleiterInnen und der Schulleitung der KGS statt.
Die ab Sommer schulpflichtigen Kinder besuchen – möglichst schon in der neu gebildeten Klassenkonstellation – die KGS an einem Tag und durchlaufen dabei “Das Schulspiel”. Gemeinsam mit einer/einem LehrerIn und dem Sozialpädagogen in der Schuleingangsphase lernen die Kinder ihre neuen MitschülerInnen spielerisch kennen. Den Eltern wird währenddessen die Möglichkeit gegeben, sich ebenfalls kennenzulernen. Ebenso findet eine Information der Eltern und Erziehungsberechtigten zur Einschulung statt.
Die Kannkinder kommen in diesem Zeitraum für einen Tag zur Schule und nehmen am Unterricht einer 1.Klasse teil. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Gespräch über die Hospitation sowie die Einschätzung der Schule und auch der Eltern bezüglich der Schulfähigkeit ihres Kindes.
Am Tag der Einschulung beginnen die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihren ersten Schultag im Beisein ihrer Eltern / Erziehungsberechtigen (und ggf. kleineren Geschwistern) im Rahmen einer Einschulungsfeier. Im Anschluss an die Aufführungen verschiedener Klassen, verbringen sie die erste gemeinsame Schulstunde in ihrer Klasse. Die Eltern / Erziehungsberechtigten haben in dieser Zeit Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen.
Im Anschluss findet ein gemeinsamer Dankgottesdienst in der Kirche statt.
In den ersten Schulwochen nach den Sommerferien starten wir mit einem Stundenplan, der sich durch besonders viel Unterricht durch die Klassenleitung auszeichnet. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern sollen so die Möglichkeit erhalten, sich schnell in der Klassengemeinschaft einzugewöhnen und sich in bald vertrauter Umgebung und Gemeinschaft wohl zu fühlen. Den Lehrkräften und den zusätzlich in der Klasse eingesetzten SozialpädagogInnen und SonderpädagogInnen ermöglicht dies, den Lernstand der Kinder in den Fächern Mathematik und Deutsch genau zu diagnostizieren, um eine möglichst zielgerichtete und individuelle Förderung von Anfang an gewährleisten zu können.
Es findet der erste Elternabend im neuen Klassenverbund (Klassenpflegschaftssitzung) statt. Bei diesem erhalten die Eltern wichtige Informationen zu Abläufen und Inhalten des Schulalltags, ebenso können individuelle Fragen geklärt werden.
Die Schulanmeldung für das Schuljahr 2024 / 2025 findet zwischen dem 26.09.2024 und 08.10.2024 statt. Hierzu vereinbaren Sie bitte ab Anfang September telefonisch unter 02242-9066500 einen Termin im Sekretariat der Schule.
Ein Elterninformationsabend findet am 17.09.2024 statt. Zu diesem Termin melden sich interessierte Eltern unter informationsabend@kgshennef.de an.
Eine Einschulungsdiagnostik für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der KGS findet am Tag der Anmeldung statt. Planen Sie für den Anmeldetermin bitte rund 60 Minuten ein und bringen das anzumeldende Kind zu diesem Termin mit.
Die „Kann-Kinder“, die nach dem 30.09.2019 geboren sind und angemeldet wurden, werden im Unterricht an einem Schulvormittag im Mai 2024 noch einmal bzgl. der Schulbereitschaft beobachtet. Danach entscheiden wir, ob wir das Kind aufnehmen und teilen Ihnen dies in einem Gespräch mit.
Am Samstag, 14.06.2025 besuchen die angemeldeten Kinder an einem Kennenlern- / Schnuppertag unsere Schule, werden eine Unterrichtsstunde erleben und die Kinder der Klasse kennenlernen. So schnuppern die Kinder schon ein bisschen Schulluft vor dem eigentlichen Schulstart im August. Ebenso ist für diesen Tag das Kennenlernen der Räumlichkeiten unserer Schule sowie der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler angedacht. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten sind zur Information über den Start in die Schule, wie auch zum Kennenlernen an diesem Tag herzlich in die KGS eingeladen. Genauere Informationen hierzu senden wir rechtzeitig schriftlich an die Eltern und Erziehungsberechtigten.
Am Donnerstag, 28. August 2025 findet am Vormittag die Einschulung mit einer Einschulungsfeier, der ersten Unterrichtsstunde und einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Michael Hennef-Geistingen statt.
In Kürze können Sie an dieser Stelle das überarbeitete Konzept zum Übergang an die weiterführenden Schulen lesen.