Schulchor

Die Chöre der KGS Hennef

Im Normalfall gibt es 2 Chor-AGs an der KGS, in denen sich die Kinder der Klassen 1 und die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 zum gemeinsamen Singen treffen.

Die Lieder, die gesungen werden, haben mit den Jahreszeiten zu tun, passen zu verschiedenen Anlässen oder sind einfach nur lustige Spaßlieder. Dabei lernen die Kinder genau, was man alles mit der Stimme machen kann, wie diese beim Singen funktioniert und machen hierzu wichtige und manchmal auch witzige Übungen.

Gelegentlich lernen die Erwachsenen zu Hause, die die Lieder vorgesungen bekommen, diese neu, manchmal sind es aber auch Lieder, die die Eltern und Großeltern noch aus ihrer Kindheit kennen. Das gemeinsame Singen zu Hause macht dann besonders Spaß!

Immer wieder im Schuljahr werden die Chöre auftreten, z.B. bei Festen in der Schule, offenen Singen (Tag der offenen Tür, Herbst, St. Martin (im Helenenstift), Weihnachten, Frühling…), Einschulungs- und Abschiedsfeiern, und auch bei Konzerten außerhalb der Schule.